Seite wählen

Ein kurzer Ausflug in den winterlichen Harz, Ziel war zunächst das Dorf Elend kurz hinter Braunlage, auf einer freien Wiese steht dort die kleine Evangelische Kirche. Ich hatte schon seit längerem vor diese zu fotografieren, am Dienstag den 6.2.2018 bot nun das freundliche Wetter und die Meldung das es einiges an Schnee im Harz gibt einen guten Anlass sich auf den Weg zu machen. Von den Meldungen und der Menge an Schnee die bei mir zu Hause in Göttingen lag, hatte ich eine noch geschlossenere Schneedecke im Harz erwartet, so ragten doch einige Gräser und Erdhaufen aus der Schneedecke hervor. Vielleicht ergibt sich diesen Winter noch eine weitere Möglichkeit.

Nach ca. einer Stunde bin ich weiter nach Braunlage, erstmal im Hotel Viktoria eingekehrt für ein Mittagessen, anschließend habe ich einen kleinen Spaziergang durch das belebte Braunlage gemacht, ich hatte nicht bedacht das es z.B. in Berlin gerade Winterferien gibt. Aber es freute mich auch das mal was los ist in Braunlage, die örtliche Wirtschaft kann es gebrauchen.

Mein eigentliches Ziel in Braunlage war die Bodewasserfälle im Schnee zu fotografieren, so bin ich dann zum sehr vollen Parkplatz an der Wurmbergseilbahn, habe meine Kameras und den Filterhalter klargemacht und bin losgewandert. Zu den Bodewasserfällen sind es ca. 2km, dort angekommen wollte ich eine Kamera mit den Lee Big Stopper 10fach ND Filter bestücken, musst aber feststellen das der Filterhalter nicht mehr am Objektiv war, wo ich ihn beim Auto befestigt hatte…..mist!! So konnte ich nur durch ausreizen meiner Blendenauswahl eine mäßig lange Belichtungszeit von 0,8 Sekunden mit meiner Fuji GFX50S erzielen. Ich bin dann sofort wieder umgekehrt, habe auf dem Rückweg die Augen aufgehalten, da hatte ich noch die Hoffnung das der Filterhalter im Kofferraum liegt, leider war das nicht der Fall, somit habe ich einen Verlust von ca. 140€ – an dem Lee Halter war der Ring für den Polfilter befestigt….

Neben der GFX hatte ich auch die analogen Mittelformatkameras Rolleiflex SL66 und meine neue alte Mamiya 7II mit dabei, auf Grund der kalten Temperaturen habe ich mir das Hantieren mit dem Belichtungsmesser und der Rollei gespart. In der Mamiya war ein Kodak Portra 400 geladen, dieser wurde auch bei EI400 belichtet. Gescannt habe ich selbst auf meinem Epson V700 mit Silverfast 8. Die Scans wurden anschließend mit Photoshop bearbeitet.

Zu der Mamiya werde ich demnächst noch ausführlicher berichten.

Die Fotos mit der Fujifilm GFX50S

Die Fotos der Mamiya 7II