Seite wählen

Es hat mal wieder Zugschlagen, mein GAS (Gear Acquisition Syndrom) dieses mal ist es die neue Ricoh GR III. Ich hatte die GR Serie schon länger verfolgt und mit dem Gedanken gespielt mir die GR II anzuschaffen, bisher hatte mich dann noch die Hoffnung, das Fujifilm endlich mal einen Nachfolger für die X100F präsentiert, abgehalten. Bis heute, ich schreibe diesen Post am 24. März 2019 tut sich bei Fuji wohl nichts, zumindest die bekannten Gerüchte Plattformen wie z.B. Fujirumors  haben keine Informationen gepostet.

Die Ricoh bekam ich am 15. März, zunächst habe ich nur den einen mitgelieferten Akku, Zusatzakkus sind noch nicht lieferbar, dank USB-C Schnittstelle geladen, anschließend habe ich mich ausgiebig mit den Funktionen und Einstellungen der Ricoh beschäftigt. Einige Youtube Videos zur Ricoh GR III, aber auch den Vorgänger Modellen halfen hier die Besonderheiten schnell zu erfassen. 

Einen ersten richtigen Test habe ich dann am 19. März im Rahmen eines meiner beliebten Photowalks durchgeführt. Dazu habe ich neben der GR III noch meine Leica Q mitgenommen. Auch wenn die Kameras fundamentale, insbesondere preisliche Unterschiede aufweisen, benutzte ich sie doch so ziemlich für ähnliche Einsatzgebiete, kompakte Kameras mit 24 Megapixel Auflösung, 28mm Brennweite (bei der Ricoh umgerechnet), schneller Autofokus, Sensorstabilisierung, gute Schwarzweiss Profile und die bei der Ricoh durchaus Hosentaschen kompatible „Größe“….. 

Ich muss sagen die Ricoh schlägt sich sehr gut, man muss die optischen Gegebenheiten durch den Coop-Faktor von 1,5 zum Vollformat, besonders auf die Schärfentiefe bezogen, beachten. Ein Vergleich der 2.8 Blende der Ricoh führt zu einer Blende von mindesten f4 oder sogar f4.5 bei der Leica Q. 

Insgesamt gefällt mir die GRIII sehr gut, größter Knackpunkt ist die Akkuleistung, hier sind weitere Akkus Pflicht, bis diese lieferbar sind muss man eine Powerbank mitnehmen, am besten eine mit USB-C und Powerdelivery, dann ist der Akku schnell wie aufgeladen, 

Als Zusatzakku dient auch der baugleiche Olympus LI-92b oder andere baugleiche davon.